Seit einigen Wochen läuft die von Atlantik 97/VC Allermöhe initierte Stadtteil Aktion: Wir sind Neuallermöhe!
Wir möchten Bewohnerinnen und Bewohner und auch Institutionen Neuallermöhes dazu anregen, sich aktiver und erkennbarer zu ihrem Stadtteil zu positionieren. Besonders unsere jungen Leute im Verein berichten von abfällige Äußerungen über Neuallermöhe und wie häufig sie mit dem negativen Image des Stadtteils konfrontiert werden. Das macht etwas mit den jungen Menschen und bleibt nicht ohne Folgen. Das bedauerlich niedrige Zugehörigkeitsgefühl zur Deutschen Gesellschaft von vielen Neuallermöherinnen und Neuallermöhern mit Migrationshintergrund könnte sich vielleicht in Teilen damit erklären lassen. Wir möchten uns diesen wichtigen und schwierigen Themen nähern und die Sprachlosigkeit dazu überwinden.
Wir sind stolz auf unseren Stadtteil und die vielfältigen und engagierten Menschen, die sich bei uns im Verein einbringen. Wer so viele kompetente und motivierte junge Leute in den eigenen Reihen hat, kann sich auch mit Problemen vor Ort und nicht ganz einfachen Themen auseinandersetzen, so ist unser Selbstverständnis. Mit dem Slogan: Wir sind Neuallermöhe! suchen wir in unseren Vereinsgruppen, den weiterführenden Schulen und bei engen Kooperationspartnern das Gespräch. Dafür haben wir Banner und Schlüsselanhänger mit dem Slogan herstellen lassen, die wir bei den Gruppengesprächen und Diskussionen einsetzten.
Inhaltlich geht es bei den Gesprächen um die Einstellungen der Bewohnerinnen und Bewohner zum eigenen Stadtteil und wie das Image Neuallermöhes innerhalb und außerhalb des Stadtteils wahrgenommen wird. Wir möchten über die Emotionen und Befindlichkeiten dazu sprechen und vor allem dafür werben, offen und erkennbar dazu zu stehen, dass man aus diesem schönen und liebenswerten Stadtteil kommt! Unsere Stadtteil Aktion wird vom Quartiersrat Neuallermöhe unterstützt.
Am Mittwoch, den 18.09.2024 werden wir von 18 bis 20 Uhr in der Cafeteria des Gymnasium Allermöhe eine offene Diskussionsveranstaltung für Jugendliche und junge Erwachsene zu dem Thema durchführen. Gäste im Alter von 12 bis 25 Jahre sind herzlich eingeladen! Diese Veranstaltung ist eingebunden in die Themenwoche nachbarschaftliche Vielfalt des Stadtteilbüro Neuallermöhes.
Anfang/Mitte November folgt dann einen Neuallermöhe U20 Dialog (für junge Menschen bis 20 Jahre) zum Thema: Wie bekommen Neuallermöher Kids ein besseres und positiveres Verhältnis zur Mehrheitsgesellschaft? Informationen zu dieser Diskussionsveranstaltung werden in den nächsten Wochen folgen.