Unser U15 und U16 ​Team waren Mitte Februar und Anfang März mit hohen Zielen zu den Hamburger Finalrunden nach Pinneberg und Eimsbüttel gefahren. Mit mehreren Hamburger U14 und U15 Meisterinnen der letzten beiden Jahre im Kader wollten die Teams wieder um die Podiumsplätze mitspielen. Mit dieser hohen Zielsetzung erlitten die beiden jungen Mannschaften ziemlichen Schiffbruch.

Unsere U16 Mädels belegten bei der Finalrunde in Pinneberg am 17. und 18.02. den 6. Platz von 8 Teams. Dass unsere Mädels dabei am ersten Turniertag den späteren Hamburger Meister von der HT​BU schlagen konnten, zeigte die ​durchaus vorhandene Qualität in der Mannschaft. Am Ende landete das Team jedoch leistungsgerecht nach zwei Siegen und drei Niederlagen auf dem 6. Rang. Noch etwas härter traf es unsere U15 Mädels bei der Endrunde am 02. und 03.03. in Eimsbüttel. Nach fünf Niederlagen und keinem Sieg musste sich unser Team mit dem 8. und letzten Platz begnügen. Da war es auch ein schwacher Trost, dass bei dem stark besetzten Turnier drei enge Spiele dabei waren. Für die Mädels und die Trainer gilt es nun erst einmal den Mund abzuputzen und diese Ergebnisse zu verdauen und richtig einzuordnen.

Generell hat sich gezeigt, dass die tollen Erfolge der letzten beiden Jahre zu einer zu hohen und auch etwas unrealistischen Zielsetzung und Erwartung bei den Jugendteams geführt haben. Wir haben tolle junge Leute im Verein und Stadtteil, denen wir bei gegebenem Talent und Motivation den Sprung in die Hamburger Auswahl ermöglichen können. Mit unseren guten Trainingsangeboten in Neuallermöhe können wir einiges auf die Beine stellen. Über die von uns realisierbare Trainingsintensität und -qualität können wir jedoch nicht den Anspruch erheben, mit Mannschaften regelmäßig ganz vorne bei Hamburger Meisterschaften mitzuspielen. Da gibt es dann doch Vereine, die wesentlich professioneller und besser aufgestellt sind. Das sollten wir künftig klarer im Blick haben, damit unsere Kids mit einer guten Mischung aus Biss und Bescheidenheit zu realistischen Zielen einen kräftigen Schlag reinhauen.