Eigentlich wollten wir es dieses Schuljahr bei unserer Schulkooperation für die neuen 5. Klassen etwas ruhiger angehen lassen, so der Plan von Verein und Schule. Keine aufwendigen Sichtungen, keine intensive Werbung direkt in den Klassen zu Beginn des Schuljahres und eine eher lockere, freizeitorientierte Ausrichtung sollten dazu führen, dass wir in Pandemie-Zeiten etwas durchschnaufen können.
Dabei haben wir die Rechnung jedoch ohne die sport- und volleyballbegeisterten Kids aus Neuallermöhe gemacht! Bis zu den Herbstferien stürmten 25 Kids aus vier 5. Klassen unsere kostenlose Kooperation und sind nun regelmäßige Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dank der kompetenten Unterstützung unserer 14 – 15 jährigen Jugendtrainerinnen Julia, Amely und Vila konnten wir den Kindern, die den Vorgaben entsprechend zu einer Kohorte gehören, abwechslungsreiche und spannende Angebote mit viel Spielspaß machen. Mit ihrer Freude und ihrem Einsatz haben uns die Kids schnell begeistert, die so vielfältig wie ihre tollen Namen sind. Obwohl die Kinder unter erschwerten Bedingungen einen Schulwechsel absolvieren mussten, bildete sich aus vier Klassen schnell ein echtes Kollektiv mit viel Zusammenhalt, was wirklich außergewöhnlich ist!
Da steht nun fast gänzlich ungeplant die nächste Generation an kleinen Volleyballtalenten in den Startlöchern. Eigentlich ist dieser Schritt, für den noch die Ressourcen geklärt werden müssen, für das Frühjahr 2022 und zum kommenden Schuljahr geplant. Dann wollen wir gemeinsam mit dem Gymnasium Allermöhe kleine Talente an der Clara Grunwald Schule und an der Adolph Diesterweg Schule sichten und sehr wahrscheinlich mit dem Doppeljahrgang 2012/2013 die erfolgreiche Talentförderung der letzten Jahre fortführen. Ob und wie wir den aktuellen Kinder eine Vereinsanbindung anbieten können, müssen wir in den nächsten Monaten klären. Für uns ist jedoch klar, dass wir motivierte und begabte Kinder aus unserer jetzigen Schulgruppe auf jeden Fall auch fördern werden, wenn sie formal etwas zu alt sind. Vor den Weihnachtsferien bekommen alle Kids der Gruppe ein Volleyball-Shirt als kleines Weihnachtsgeschenk.

Weihnachtsgeschenke für sportliche und soziale Kids

Wir bedanken uns beim Gymnasium Allermöhe für die super Zusammenarbeit und bei allen Unterstützern und Sponsoren, die es uns ermöglichen, den Kindern solch eine Freude zu Weihnachten zu machen.