Wieder drei neue Jugendtrainerinnen, schon wieder kann und darf man sagen. Und darauf sind wir mächtig stolz! Julia und Amely (beide 15) haben am vergangen Sonntag ihre Jugendtrainerausbildung beim Hamburger Volleyball Verband erfolgreich abgeschlossen. Vila (bald 14) hat in den Sommerferien spontan in der Nachbarschaft einige Grundschülerinnen im Baggern und Pritschen unterrichtet… eine weitere Ballspiel- und Zwergen-Volleyball-Gruppe könnte entstehen. Die drei Schülerinnen besuchen das Gymnasium Allermöhe und haben in den vergangenen Jahren unser Talentförderprojekt durchlaufen. Dabei hatten sie sowohl mit unseren Vereins- wie auch mit den Schulteams große Erfolge und konnten u.a. die Hamburger Vizemeisterschaft erreichen.
Seit unserer Gründung 2015 haben wir beim VC Allermöhe 19 Jugendtrainerinnen und 1 Jugendtrainer ausgebildet. Davon haben 12 junge Sportlerinnen eine Lizenz bei Hamburger Volleyball Verband erworben, 13 sind oder waren Schülerinnen des Gymnasium Allermöhes und 17 kommen direkt aus dem Stadtteil Neuallermöhe. Ob man unseren Ansatz nun Empowerment oder „Prinzip Dorfschule“ nennt, ist uns ziemlich egal. Wir sind sicher, dass unsere tollen sportlichen Erfolge und auch unsere stark angenommene und gewachsene Integrationsarbeit mit den vielen motivierten und sozial kompetenten jungen Menschen im Stadtteil zusammenhängen. Das es uns so gut gelingt, dass sich in Verein und Abteilung viele Älteren verantwortungsvoll und emanzipiert um jüngere Athletinnen kümmern, freut uns sehr und ist einem breiten Teamwork geschuldet. Ganz besonders möchten wir uns bei unserem Hauptpartner, dem Gymnasium Allermöhe bedanken. Ohne die intensive Zusammenarbeit und den guten Austausch von Schule und Verein wäre eine solche Entwicklung nicht denkbar.
Wir hoffen sehr, unser VC Allermöhe Projekt in dieser Form fortführen zu können und danken auch allen weiteren Partnern, die wir an dieser Stelle nicht erwähnen. Unsere größter Dank geht an die jungen Menschen, die sich bei uns so intensiv einbringen, Verantwortung übernehmen und mit viel Leidenschaft viel Zeit investieren. Sie sorgen ganz maßgeblich dafür, dass der Stadtteil Neuallermöhe in Sachen Volleyball in Hamburg eine gute Adresse ist.
Ein paar Eindrücke von 2015 bis heute: