Schlecht Nachrichten für den VCA am Anfang dieser Woche. Ab dem 7. September stehen uns recht kurzfristig in der Volleyball-Verbandssporthalle und unserer Haupt-Trainingsstätte dem Gymnasium Allermöhe weniger Trainingszeiten zur Verfügung. Wir mussten daher den Hamburger Volleyball Verband darüber informieren, dass eine Wiederaufnahme des dezentralen Auswahl Trainings für Kinder und Jugendliche am Freitagnachmittag auf absehbare Zeit in Neuallermöhe nicht möglich ist. Von 2016 bis zu Beginn der Corona Pandemie gab der der Hamburger Volleyball Verband in Kooperation mit dem VCA regelmäßig für 12 bis 18 jährige Mädchen aus dem Hamburger Osten Training im Stadtteil. Leider müssen wir zudem die Trainingsumfänge für unsere leistungsorientierten U18 Mädchen und das neu gegründeten U14 Jungen Team reduzieren.


Ein bitterer Einschnitt für unser VC Allermöhe Projekt und den Verein, besonders da wir im vergangenen Jahr an verschieden Stellen die Bitte und den Wunsch nach einem moderaten Ausbau der Hallenzeiten und auch Planungssicherheit an dem für uns wichtigen Standort ausgedrückt haben. Für den Herbst diesen Jahres waren und sind mit verschiedenen Ansprechpartnern, auch mit Blick auf unser 25 jähriges Vereinsjubiläum 2022, weitere Gesprächen in diese Richtung geplant.

 
Vorerst müssen wir als Vereins- und Abteilungsleitung zur Kenntnis nehmen, dass wir trotz erheblicher Bemühungen in solch elementaren Angelegenheiten nicht in der Lage waren, stabile und nachhaltige Voraussetzungen für unserer meist jungen Sportlerinnen und Sportler und auch unserer Integrations- und Stadtteilarbeit zu organisieren. Hierzu läuft nun im Verein ein intensiver Diskussionsprozess. Mit den Ergebnissen dieser Klausur werden wir in den kommenden Wochen in Gespräche und einen breiten Austausch gehen.