Der VC Allermöhe ist die Volleyballabteilung des BFSV Atlantik 1997. Im Kalenderjahr 2017 haben wir mit unserem wettkampforientierten Vereinssport, den offenen und niederschwelligen Integrationssport- und Ferienangeboten, den Schulvolleyballprojekten und unseren Beachvolleyballangeboten zwischen 150 und 160 Volleyballerinnen und Volleyballer angesprochen, die bei uns am Ball waren. Davon sind ca. 70 Spielerinnen und Spieler Vereinsmitglied (die meisten Kinder und Jugendliche).
Seit der Saison 2015/2016 nennen wir uns Volleyball Club Allermöhe (VC Allermöhe). Wir hatten uns damals als Abteilung neu ausgerichtet und dazu entschlossen, künftig besonders im Kinder- und Jugendbereich wettkampf- und leistungsorientierte Angebote zu entwickeln und auszubauen. Um dieses zu signalisieren und zu unterstreichen entschlossen wir uns, unsere Sportart und auch den Namen des Stadtteils/der kooperierenden Schule in unserem Namen zu tragen. Besonders für unsere Aktivitäten im Bereich Verein/Schule erschien uns dieser Schritt notwendig. Wir sind und bleiben aber als Abteilung weiter fest im BFSV Atlantik 1997 verankert!

Derzeit sind wir auf Vereinsebene mit zwei B-Trainern, einer C-Trainerin und acht (!) Jugendtrainerinnen sehr gut aufgestellt. Unser Schwerpunkt ist im weiblichen Bereich die Talentsichtung und Entwicklung. Wir möchten begabten und motivierten Kindern und Jugendlichen aus dem Raum Bergedorf über unsere Angebote eine frühe Anbindung an die Auswahlmannschaften des Hamburger Volleyball Verbandes und somit einen Einstieg in den Leistungssport ermöglichen.

Im Bereich Schulvolleyball haben wir eine intensive Kooperation mit dem Gymnasium Allermöhe. Durch diese nimmt die Schule im weiblichen Bereich mit mehreren Teams leistungsbezogen an den Jugend trainiert für Olympia Wettkämpfen teil. An unseren Schulangeboten können nach Absprache auch Kinder und Jugendliche von anderen Schulen teilnehmen. Zudem bieten wir Mixed-Volleyball für die ganze Familie in entspannter Atmosphäre an. Um unsere Angebote weiter zu entwickeln und zu verbessern suchen wir noch Mitstreiter in den Bereichen Training/Betreuung und Organisation/Planung. Darüber hinaus sind wir sehr an weiteren Kooperationen und Vernetzungen mit anderen Vereinen und Schulen interessiert.

Informationen zu unseren Mitgliedsbeiträge findest du auf der BFSV Atlantik Website.