Die jungen U14 Mädchen vom VCA haben bei den NDM in Schwerin den 4. Platz belegt.

Als frisch gekührter Hamburger Meister machten wir uns am Freitag auf den Weg mit der Bahn nach Schwerin. Schon die Fahrt war ein Highlight.

In Schwerin angekommen wurden die vielen neuen Eindrücke sofort festgehalten. In der Unterkunft trafen wir dann unsere Freunde aus Barmebek. Denn auch der Vizemeister war qualifiziert. Nach einem gemeinsamen Abendessen beim Griechen ging es dann voller Vorfreude auf den Samstag ins Bett

Vorbereitung auf das Spiel

Am Samstag Morgen machten wir uns dann nach einem gemeinsamen Frühstück auf den Weg in die Halle. Hier wurden wir sehr herzlich vom Schwerin SC empfangen. Wir kamen aus dem staunen nicht mehr heraus. Es war perfekt organisiert.

Nach einer kurzen Begrüßung durften wir dann endlich spielen. Es ging gegen den Vizemeister aus Mecklenburg Vorpommern – Neustadt-Glewe. Wir waren ziemlich nervös. Alles war noch neu und ungewohnt. So haben wir den ersten Satz zu schnell verloren. Allerdings konnten wir uns im 2. Satz steigern und erzwangen so den Tie – Break. Hier ging es sehr eng zu und am Ende hatte leider Neustadt-Glewe etwas mehr Glück. Aber wir hatten noch ein weiteres Spiel gegen die Mädchen aus Pönitz – dem Vizemeister aus Schleswig Holstein. Diese Mannschaft spielte noch nicht so lange zusammen. So konnten wir unsere Erfahrung ausspielen und einen ungefährdeten Sieg einfahren – unseren ersten bei den NDM! Somit ging es glücklich zurück in die Unterkunft, wo wir mit den zahlreichen mitgereisten Eltern zusammen Abendbrot gegessen haben.

Am Sonntag spielten wir dann gleich gegen Lübeck – Meister aus Schleswig Holstein – um den Einzug ins Halbfinale. Man merkte beiden Mannschaft die Nervsoität an. Viele einfache Fehler wurden gemacht – ständig wechselte die Führung. So ging der erste Satz an uns und der zweite satz an Lübeck. Wieder mussten wir in den entscheidungssatz. Aber diesmal waren wir gleich da und gewannen den Satz deutlich. Wahnsinn – wir waren im Halbfinale und hatten den vierten Platz sicher.

Im Halbfinale wartete nun der Gastgeber und Top Favorit. Schnell merkten wir warum. Die Mädchen von Schweriner waren alle einen Kopf größer – im Volleyball ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Aber getreu dem Motte „Wir haben keine Chance also nutzen wir sie“ – spielten wir mutig gegen den SSC. Jeder erzielte Punkt wurde wie ein Satzgewinn gefeiert. Die Abwehrleistung war extrem stark. Wir konnten allerdings im Abgriff keinen großen Druck erzeugen, sodass wir beide Sätze deutlich verloren haben.

Im Spiel um Platz 3 trafen beide Hamburger Mannschaft aufeinander. Man merkte schon vor dem Spiel den Mädchen die Erschöpfung der beiden Tage und vielen Sätze an. Im ersten Satz konnten wir gegen HTBU noch gewinnen. Allerdings waren wir dann im zweiten Satz nicht mehr in der Lage an die Leistung anzuknüpfen. Somit musste wieder ein Tie Break entscheiden. Diesmal waren wir aber nicht in der Lage genug Gegenwehr zu erzeugen, sodass diesmal HTBU den Platz auf dem Podest sich sicherte.

Trotz der – etwas enttäuschenden – Niederlage war es ein großartiges Turnier. Die vielen tollen Eindrücke werden bei uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben und geben sicher Ansporn ein Turnier noch einmal zu erreichen.

Siegerehrung

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an ALLE Eltern. Ihr habt die Halle wirklich gerockt und für eine großartige Atmosphäre gesorgt.