Es läuft gut für unsere U14 Mädchen, ganz besonders für Mannschaftsführerin Angelina. Mitte Februar steht für unser junges Team die Hamburger Finalrunde an. Die Qualifikation dafür wurde im vergangenen Jahr souverän in der ersten Runde geschafft und so strebt die Mannschaft einen Podiumsplatz an. Auch in der Jugendliga 4 (Kleinfeld, 4 gegen 4) sind die Mädchen in ihrer Staffel mit zwei Teams erfolgreich unterwegs. Mit Platz 1 und Platz 3 ging es in die Winterpause. Ein großen Anteil an diesen tollen Leistungen und Ergebnissen hat unsere Führungsspielerin Angelina. Die 12 jährige Linkshänderin hat im November den Sprung in den vorläufigen Landeskader der Jahrgänge 2008/2009 geschafft. Schon vor Beginn der Pandemie zeigte Angelina in der Jugendliga 5 ihr großes Talent und spielte sich mit ihrem kleinen 3er Team auf Platz 1 bei über 30 Mannschaften.

Unser Jugenliga 5 Team Anfang 2020, ziemlich begabt und immer den Schalk im Nacken

In den letzten zwei Jahren entwickelte sich die junge Neuallermöherin mit viel Trainingsfleiß und Biss enorm weiter und konnte nun auch Auswahltrainer Stefan Bräuer von ihrem Potential überzeugen. Eine ähnliche Talentlage haben in dieser Altersklasse gleich noch mehrere unserer Mädchen, was sehr positiv und hoffnungsvoll in die Zukunft schauen lässt. Wie die Entwicklung und Reise für das Kollektiv weitergeht, hängt jedoch ganz wesentlich von der Einstellung und Bereitschaft der jungen Mädchen ab, auch künftig viel Zeit, Konzentration und auch Anstrengungen in ihre Volleyball Leidenschaft  zu investieren. Unser Mannschaftssport ist auch gleichzeitig eine ausgeprägte Trainingssportart. Wie schnell es gehen kann hat Angelina gezeigt, die auch schon erste Spiele in der Bezirksklasse im Damenbereich absolviert hat. Davor stand jedoch viel Einsatz mit regelmäßig drei Trainingseinheiten in der Woche. Natürlich freuen wir uns, wenn die Mädchen diesen Weg gehen, regen dieses auch an und fördern eine solche Ausübung unserer Sportart. Was es bedeutet Biss zu haben, was hinter dem hippen Begriff Resilienz steht oder was es mit der Redensart „wasch mir den Pelz aber mach mich mich nass“ auf sich hat, lernen die Kids bei uns im Zusammenhang mit der Wettkampf- und Leistungsausrichtung, die wir hier beim VCA im weiblichen Jugendbereich anstreben. Dennoch wird bei uns viel Wert darauf gelegt, dass die jungen Athletinnen in Absprache mit ihren Eltern selbst entscheiden wie intensiv sie ihren Sport ausüben möchten. Der Spaß an der Sache sollte dabei natürlich deutlich an der ersten Stelle stehen. Wir sind sicher, dass wir mit dieser bunten, lustigen und begabten Truppen in den kommenden Jahren noch viel Freude in Volleyball-Hamburg haben werden!