Unsere beiden U14 Teams konnten an den sonnigen Tagen vor Ostern einmal kräftig durchatmen und ein Wiedersehen beim Volleyballtraining genießen! Trainiert und gespielt wurde auf dem Kunstrasenplatz in Neuallermöhe, mit Abstand. Wir hätten mit unseren Kids, die alle jünger als 14 Jahren sind und in festen Kohorten im Outdoorbereich zusammenkommen, auch Sport mit Kontakt anbieten können. Aufgrund der steigenden Inzidenz wollten wir die Gefahr vor Ansteckungen und Quarantäne für unsere junge Sportlerinnen und ihre Familien jedoch möglichst gering halten. Durchgehend mindestens 1,5 m Abstand halten war somit die Regel und klare Ansage.

Trotz des ungewohnten Bodenbelages und der Abstandsregel hatten die Mädels viel Spaß und dabei wurde nach kurzer Zeit auch wieder richtig gut Volleyball gespielt! Bei einer 1 gegen 1 Spielform, bei der eine kleine Vorderfeld-Zone von jeweils 1 m Tabu ist, duellierten sich unsere Mädchen schnell mit dem gewohnten Wettkampf-Biss.

Zu Beginn noch als Königsspiel… später wurden ganze Sätze im 1 vs 1 gespielt

Für die nächsten Wochen planen wir nun kleine Turnier für die Trainingsgruppen in einer ähnlichen Spielform. Ob wir dabei bei wärmeren Temperaturen vom Kunstrasen in den Sand wechseln ist noch nicht klar. Klar ist, dass zunächst der Spaß und die Wünsche unserer kleinen Athletinnen Vorrang vor dem sportlich Sinnvollen haben werden.

Sprungaufschlag-Training nach Monaten der Pause 😉

Vermutlich werden wir später eine Endrunde mit den Erstplatzierten der einzelnen Kohorten spielen und darüber eine U14 Vereinsmeisterin im 1 vs 1 Format ermitteln. Natürlich wäre es uns deutlich lieber, wenn wir von einer sehr positiven Entwicklung überrascht werden und schneller zum normalen Volleyball übergehen könnten. Vorerst sind wir jedoch pragmatisch und mit Vorsicht unterwegs und freuen uns, dass wir unseren Mädchen ihren Sport und etwas mehr Alltag anbieten können.