Vor genau einem Jahr lief es bei uns wie am Schürchen… die Damenteams spielten jeweils eine gute Saison, unsere Minis stürmten in Jugendliga 4 und 5 an die Tabellenspitze und wurden mit dem Gymnasium Allermöhe Hamburger Vize-Meister der Schulen und wenn es überhaupt Sorgen gab, dann vielleicht ob unser U13 Mädels bei der Hamburger Finalrunde mit ihren hohen Erwartungen zurecht kommen oder die Damenmannschaften noch gute Aufstiegschancen haben. Was für Probleme aus heutiger Sicht! Die Wettkämpfe aller Teams mussten eingestellt werden und alles was dann kam ist bekannt.

Nach dem zweiten Lockdown war die Enttäuschung in allen Teams riesengroß. Nur ein Teil der Mädchen der Talentfördergruppe ging recht zügig zu einem Online-Training über. Seit Anfang des Jahres nimmt die Anzahl unserer jungen Sportlerinnen, die sich über zoom oder Jitsi, gemeinsam im Team fit halten jedoch deutlich zu. Diese Form des Trainings ist nicht jedermanns Sache, das wird ganz deutlich und spiegelt sich auch in der Beteiligung wieder. Für mehrere Teams und Spielerinnen ist diese Form des Trainings und Zusammenkommens jedoch eine gute Alternative um eine gewisse Struktur in Sachen Fitness und Bewegung zu behalten und dabei Gemeinschaft und Zusammenhalt zu erleben.

Der Zusammenhalt im Verein, der Abteilung und dem Stadtteil war immer ein gewichtiges Pfund für uns beim VCA und Atlantik 97 und so ist es auch jetzt, in der Corona-Zeit. Anders als in vielen großen Sportvereinen, bleiben uns unsere Aktiven und Mitglieder fast durch die Bank weg treu. Natürlich gab und gibt es auch bei uns unterschiedliche Sichtweisen und auch Konflikte wegen der Pandemie und der Maßnahmen, die unseren Sport betreffen. Trotz aller Unterschiede und verschiedener Meinungen behalten wir das gemeinsame und verbindende im Auge und versuchen zusammen durch diese schwierige Zeit zu kommen. Besonders unsere Kids und Jugendlichen erinnern wir in diesen doch trüben Tagen daran, wie rasch es nach dem erstem Lockdown im Frühjahr wieder voran ging und es folgte dann ein schöner, aktiver und fast normaler Volleyball-Sommer.

Ab Mai 2020 ging es für unsere Kids wieder richtig zur Sache

Wir bleiben besonnen, pragmatisch und zusammen, den eins ist ganz sicher: unser Comeback wird kommen!