Am Sonntag konnten unsere U14 Mädchen in der heimischen Sporthalle Gymnasium Allermöhe den ersten Hamburger Meistertitel für den VC Allermöhe einfahren! Nach vielen tollen Platzierungen und Podiumsplätzen in den letzten Jahren und der wegen der Corona Pandemie inoffiziellen Meisterschaft unserer U18 Mädchen bei den „Hamburger Finals 2021“, war das der größte sportliche Erfolg in der jungen VCA Geschichte. Nach zwei Qualifikationsrunde kämpften am Wochenende die besten acht Teams Hamburgs und den Titel und zwei Tickets für die überregionalen Wettkämpfe.
Am Samstag konnte sich unser Team klar gegen VT Hamburg 2 und VT Hamburg 4 durchsetzen. Im letzten Gruppenspiel gab es einen hart umkämpften 2-0 Sieg gegen die HT Barmbeck Uhlenhorst. Damit trafen unsere Mädchen am Sonntag als Gruppensieger ihrer Vorrunde im Halbfinale als Favorit auf die Mannschaft von VT Hamburg 3 während die HT Barmbeck Uhlenhorst mit dem Turnier Favoriten VT Hamburg 1 die Klingen kreuzen musste. Unsere Mädchen spielten am Sonntag in ihrer ersten Partie sehr konzentriert und stabil und konnten das Halbfinale deutlich mit 2-0 für sich entscheiden. Das zweite Halbfinale entwickelte sich zu einem wahren Volleyball-Krimi, den die HTBU Mädels mit 15-13 im Entscheidungssatz denkbar knapp gewinnen konnten. Ähnlich spannend und umkämpft ging es dann auch im Finale weiter. Unsere Mädchen starteten nervös und mussten zunächst einem hohen Rückstand hinterherlaufen. Die Mädchen von Trainer Sebastian blieben jedoch bei ihrer Linie und fingen sich recht schnell, kämpften sich Punkt um Punkt heran und konnten den Satz am Ende knapp für sich entscheiden. Im zweiten Durchgang spielten das Team dann sehr überzeugend und abgeklärt auf und könnten den Satz deutlich für sich und somit die Finalpartie entscheiden. Anschließend war die Freude über den ersten 1.Platz bei einer Hamburger Finalrunde riesengroß. Der 3. Platz ging an die Mädchen von VT Hamburg 1.
Nun geht es für unsere jungen Heldinnen am 23. und 24. April zur Norddeutschen Meisterschaft nach Schwerin, wo unsere Mädchen Hamburg würdig vertreten wollen. Dafür gilt es schnell wieder fleißig und konzentriert zu trainieren. Am ersten Maiwochenende steht dann noch die Finalrunde in der Jugendliga 4 an, bei der vermutlich zwei Teams von uns erneut den Sprung aufs Podium anstreben. Danach ist die Saison 2021/2022 dann beendet und die Zeit für eine ordentliche Meisterschaftsfeier gekommen!