Was für ein Wochenende für den VC Allermöhe. An Samstag und Sonntag wurden die Hamburger Finals in den Altersklassen U20 und U18, weiblich in der Sporthalle Gymnasium Allermöhe ausgetragen. Dabei waren wir vom VCA Ausrichter und Gastgeber für die Top-Team aus Hamburg und Umgebung.

Am Samstag spielte unser U20 Team eine klasse Vorrunde, setzte sich dann im Halbfinale mit 2-0 gegen die HTBU durch und musste sich anschließend in einem tollen Finale mit 1-2 gegen den VfL Geesthacht geschlagen geben. Eine starke Leistung von den jungen Damen und Trainer Sebastian.

Ein sehr guter 2. Platz für unser U 20 Team

Am Sonntag setzten dann unsere U18 Mädels noch einen drauf. Nach einer guten Vorrunde und einer bärenstarken Leistung bei 2-0 Sieg im Halbfinale gegen die erfahren Mädels vom SC Alstertal Langenhorn gewann das Team von Trainerin Lilli auch das Finale gegen den Topfavoriten VT Hamburg. Ein Riesenerfolg für die junge Mannschaft, die zum Großteil auch noch in der kommenden Saison in der U18 an den Start gehen kann.

Unser U18 Team, ernst und konzentriert auf dem Weg zum Titel

Anders als „die Großen“ mussten unsere kleinen U14 Talente am Sonntag auswärts in der CU Arena in Neugraben ran. Als gesetztes Team spielten die Mädels gleich im Halbfinale gegen den SC Alstertal Langenhorn. Nach einem spannenden Spiel auf Augenhöhen mussten unsere Kids eine knappe 0-2 Niederlagen hinnehmen. In der anschließenden Partie um Platz 3 ging es dann noch enger und dramatischer zu. Nach der Abwehr mehrerer Matchbälle, könnten sich unsere Minis mit 2-1 gegen den ETV Nachwuchs der durchsetzten und den Sprung auf den Podiumsplatz schaffen.

Platz 3, unsere U14 Mädels waren bei der Siegerehrung etwas schmallippig unterwegs…

Wir sind so stolz auf unsere 12 bis 19 jährigen Mädels und junge Frauen. Mit viel Zusammenhalt sind wir in unseren Teams durch die langen Monate der Corona Pandemie gegangen. Das unsere jungen Sportlerinnen nach der langen Wettkampfpause so viel Spielspaß, Konzentration und auch sportliche Klasse auf die Platte gebracht haben, ist eine große Freude!

Im Zusammenhang mit diesen tollen Nachrichten und Ergebnissen möchten wir jedoch kurz darauf hinweisen, dass die bitteren Einschnitte, die wir kürzlich bei den Hallenzeiten zu verzeichnen hatten gerade auch diese Teams und Gruppen betreffen. Leider ist es uns als Abteilungsleitung und Vereinsführung, trotz mehrfacher Bemühungen über die letzten Jahre, nicht gelungen die Sportstättennutzung für unserer Kinder und Jugendlichen nachhaltig zu planen und sicherzustellen. Dieses führt aktuell bei unseren Kids, mehreren Eltern und einigen Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils zu erheblichem Unmut. Wir sind in der Sache am Ball und werden in den nächsten Wochen und Monaten intensive Bemühungen unternehmen, diese strukturellen Probleme kurzfristig abzufedern und langfristig zu beheben. Auch wir als Vereinsführung sind mit der derzeitigen Situation alles andere als glücklich. Vielleicht helfen die tollen Ergebnisse unserer Kids auch ein wenig dabei, die Dinge zum Positiven zu wenden.

In den nächsten Tagen werden aber erst einmal die tollen Erfolge gefeiert!