Sowohl die U18 als auch die U20 Mädchen haben in der ersten Qualifikationsrunde starke Leistungen gezeigt.

Die U20 Mädchen mussten sich in einer 4er Gruppe mit SCALA, Elmshorn und Geesthacht auseinandersetzen. Im ersten Spiel ging es gleich gegen den letztjährigen Meister aus Alstertal – Langenhorn. Allerdings waren aus der Meistermannschaft nur wenige Spielerinnen übrig geblieben. Die VCA Mädchen zeigten gegen die körperlich überlegenen SCALA Mädchen ein tolles Spiel und gewannen verdient 2:0. Somit ging es im Halbfinale gegen Elmshorn. Hier konnten wir uns noch einmal steigern und siegten auch hier verdient 2:0. Nun ging es gegen den Angstgegner aus Geesthacht. Den ersten Satz haben wir total verschlafen. Im zweiten Satz war es ein Spiel auf Augenhöhe. Lange führten wir, ehe sich kleine Fehler einschlichen. In der Crunchtime hatte Geesthacht etwas mehr Glück und gewann 2:0.

Die U20 musste sich nur Geesthacht geschlagen geben

Die U18 Mädchen traten mit 5 weiteren Mannschaften zur ersten Qualifikationsrunde an. Das erste Spiel ging gegen WiWa. Es war das vorweggenomme Endspiel um den Gruppensieg. Hochkonzentriert spielten wir eine sehr sichere 2:0 Satzführung heraus. Allerdings war uns bewusst, dass wir uns noch einmal steigern mussten. So ging es im zweiten Spiel gegen Harburg. Eine Mannschaft, die noch sehr im Lernprozess ist. Somit konnten wir etwas Rotieren und viele Sachen probieren. Der Sieg war in keinster Weise gefährdert. Nun ging es im Finale gegen den Gruppensieger der Parallelgruppe – VT Hamburg. Die Mannschaft aus dem Süden Hamburgs war mit einigen Drittliga Spielerinnen angetreten – diese hatten wir am Tag zuvor noch angefeuert. Nun wurden aber die Höflichkeiten abgelegt und es entwickelte sich ein tolles Spiel. Im ersten Satz hatte VTH etwas die Oberhand. Durch einige Umstellungen konnten wir den zweiten Satz dann für uns entscheiden. Nun musste der Tiebreak entscheiden. Hier haben wir etwas zu viel geschlafen, sodass wir einen Rückstand hinterherliefen. Diesen konnten wir leider nicht mehr aufholen.

Die U18 Mädchen liesen VTH den Vortritt

Auch wenn sich beiden Mannschaften nicht in der ersten Runde qualifizieren konnten, so machen die Ergebnisse Mut für die zweite Quali Runde.