Bei der ersten Jugend trainiert für Olympia Qualifikationsrunde in der Wettkampfklasse 3 (4 gegen 4) in der Stadtteilschule Fischbek Falkenberg haben die Mädels vom Gymnasium Allermöhe furios aufgespielt und den 1. Platz belegt.
Zu Beginn gab es zwei 2-0 Siege gegen die Teams des Gastgebers, der immerhin Partnerschule des Nachwuchsleistungssportes ist. Im Anschluss setzten sich unsere Mädels dann in einem sehr knappen und spannenden Spiel gegen den Bundesliga-Nachwuchs vom Gymnasium Süderelbe durch. Wenn die Nachwuchsspielerinnen vom VT Hamburg mit ihren coolen VTH Klamotten in die Halle kommen, bekommen so manche Jugendspielerinnen schon mal weiche Knie. Bei Mädels aus Neuallermöhe ist das nicht so! Gegen die intensiv und sehr qualifiziert trainierten Mädchen aus dem Süderelberaum konnten unsere Teams vom Gymnasium Allermöhe und dem VCA in den letzten Jahren fast immer eine Topleistung auf die Platte bringen und in der Mehrheit auch als Sieger vom Feld gehen. Der 1. Platz bringt unserem Team eine gute Ansetzung für die zweite Runde, wo dann hoffentlich mit einer ähnlich starken Leistung der Sprung unter die Top-Vier Hamburgs klappt.
Dieses tolle Niveau werden wir in den kommenden Jahren jedoch nicht halten können. Sowohl im ehrenamtlichen, wie auch im überschaubaren Bereich der Talentförderung, der über Honorarmittel läuft, waren wir in den vergangenen Jahren mit unserem Einsatz am Anschlag und teilweise darüber hinaus. Künftig werden wir zwei bis drei Gänge herunterschalten müssen. Dafür versuchen wir eine gewisse Nachhaltigkeit und Planbarkeit in unsere Jugendarbeit und Talentförderung zu bekommen, was schwierig genug ist.